21.09.2024 – „Listening Skills“: Besser zuhören in der Beratung am Telefon

Samstag, 21.09.2024, 10:00 – 13:00 Uhr

Müttertelefon e.V.
Hamburg-Volksdorf (nähe U-Bahn)

Zuhören ist eine Basiskompetenz der menschlichen Kommunikation und bewirkt beim Gesprächspartner das Erleben von Mitgefühl, Verständnis und Bestätigung. Zuhören setzt die Fähigkeit voraus, Gefühle des Gegenübers zu erkennen und anzusprechen sowie Werte und Überzeugungen aufzudecken und einzuordnen.

In diesem interaktiven Workshop geht es um die Merkmale und Techniken guten Zuhörens sowie emotional sensibler Begleitung auch in schwierigen Gesprächssituationen. Wir arbeiten mit dem Modell der „Emotions-Balance“ (Circle of Emotions), das die wichtigsten Kernemotionen repräsentiert und erklärt, wie man Gefühle schnell erkennt, einordnet und thematisiert.

Referent: Dr. Stefan Schumacher, Leiter der TelefonSeelsorge Hagen-Mark

Ann-Kathrin Kaberidis
Koordinatorin Müttertelefon e.V.
Mail: koordinatorin@muettertelefon.de
Tel.: (040) 64 66 37 67

Das Müttertelefon ist ein niedrigschwelliges Gesprächsangebotes für Frauen, insbesondere Mütter, ob alleinerziehend, in Trennung lebend oder im Alltag stark eingespannt. Die ehrenamtlichen Frauen des Müttertelefons schenken Müttern Aufmerksamkeit, hören einfühlsam zu, trösten und ermuntern. Im Gespräch klären und bearbeiten die Anliegen der Anruferinnen und suchen gemeinsam nach Wegen.